Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Persönliche Notfallvorsorge

Aktualisierung 13.12.2022: Vorsorge und Selbsthilfe in Krisensituationen

 

 

Wülfrath. Als eine der ersten Kommunen im Kreis verteilt die Stadt Wülfrath in dieser Woche einen Notfall-Ratgeber an jeden Haushalt und Gewerbebetrieb. In komprimierter Form sind hier die wichtigsten Handlungsempfehlungen für Vorsorge und Selbsthilfe in Krisensituationen zusammengefasst. Schließlich können bei größeren Schadensereignissen die Einsatzkräfte nicht sofort und überall zur Stelle sein. Deshalb ist es wichtig, dass sich die Menschen vorsorglich selbst helfen oder auf die Unterstützung durch hilfsbereite Nachbarn setzen können.

 

Ausgehend von der Darstellung der verschiedenen Warnmaßnahmen werden die Themen Extremwetterlagen, Brandfall, Gefahrstoffe, Energieausfall, Notfälle im Wasser und Erste Hilfe behandelt. Eine Auflistung von empfohlenen Inhalten eines Notgepäcks und Hinweise zum Zusammenstellen von Notvorrat schließen den Ratgeber ab. Darüber hinaus sind die Standorte der über das Stadtgebiet verteilten sieben Meldestellen verzeichnet, die bei einem Strom- und Kommunikationsausfall für das Absetzen einer Notfallmeldung angelaufen werden können. 

 

Der Notfall-Ratgeber verzichtet bewusst auf bunte Bilder und versteht sich als empfehlende Auflistung von Vorsorgemaßnahmen und als stichwortartige Gedankenstütze in Krisensituationen, damit in der damit oft verbundenen Aufregung nichts vergessen wird. Die kleine Broschüre sollte deshalb gut aufbewahrt werden, damit sie im Notfall sicher zur Hand ist.

 

Mit dem Versand des Ratgebers endet auch eine achtteilige Informationsreihe auf den Webseiten der Stadt und der Feuerwehr sowie in den Sozialen Medien, die seit Mitte Oktober jede Woche eines der Ratgeber-Themen ausführlich vorgestellt hat. Hier sind alle Informationen noch unter „Aktuelle Mitteilungen“ auf www.wuelfrath.net oder unter „Bürgerservice“ auf www.feuerwehr-wuelfrath.org nachlesbar. Für alle diejenigen, die noch mehr erfahren möchten, sind im Ratgeber entsprechende Links und QR-Codes aufgeführt.

Persönliche Notfallvorsorge: Sorgen Sie für den Ernstfall vor

 

Ein Feuer, ein Unfall oder eine Katastrophe kommen meistens völlig unerwartet. Wenn die Wasserversorgung zusammenbricht, kann man keine Wasservorräte mehr anlegen. Wenn der Strom flächendeckend ausfällt, können Sie keine Vorräte mehr einkaufen. Sorgen Sie also vor!

Sorgen Sie vor!

Was brauchen Sie?
An was müssen Sie frühzeitig denken?

Die Checkliste gibt Ihnen einen Überblick über das, was Sie im Notfall brauchen. Tragen Sie die örtlich gültigen Notrufnummern in die Telefonliste auf der Rückseite dieser Broschüre ein. Planen Sie gemeinsam! Setzen Sie sich mit Ihrer Familie zusammen und überlegen Sie Folgendes:

  • Wo befinden sich im Haus: das Notgepäck, die Dokumententasche, der Feuerlöscher, die Vorräte aus der Checkliste.
  • Besprechen Sie Fluchtwege, Treffpunkte und Ihre Erreichbarkeiten, vielleicht sind im Falle einer Katastrophe nicht alle Familienmitglieder zu Hause.
  • Bewahren Sie diese Broschüre gemeinsam mit der Dokumententasche auf, so können Sie bei einer angekündigten Katastrophe noch einmal das Wichtigste nachlesen.

Mehr Infos und die Checkliste können Sie hier direkt über die folgende Website abrufen

 

Bundesamt für Bevölkerungsschutz Persönliche Vorsorge

Persönliche Notfallvorsorge: Die Patientendose

 

Immer mehr Menschen haben zu Hause einen Notfall- und Impfpass, Medikamentenplan, eine Patientenverfügung, usw. 

Nur ist es für Retter meist unmöglich herauszufinden, wo diese Notfalldaten in der Wohnung aufbewahrt werden.

Die Lösung steht im Kühlschrank.
Ihre Notfalldaten kommen in die Notfalldose und werden in die KühlschrankTÜR gestellt. Nun haben sie einen festen Ort und können in jedem Haushalt einfach gefunden werden!

 

Sind die Retter bei Ihnen eingetroffen und sehen auf der Innenseite Ihrer Wohnungstür und dem Kühlschrank den Aufkleber "Notfalldose", so kann die Notfalldose umgehend aus Ihrer Kühlschranktür entnommen werden und es sind sofort wichtige und notfallrelevante Informationen verfügbar.

 

Nicht jedem gelingt es in einer Notfallsituation Angaben zum Gesundheitszustand und anderen wichtigen Details zu machen.

Auch kann es sein, dass in einer solchen Stress-Situation ein wichtiges Detail vergessen wird zu beschreiben - einmal ganz abgesehen bei Ohnmacht oder Bewusstlosigkeit.

 

Die Informationen in der Notfalldose sind auch eine große Hilfe für Angehörige, Freunde und Bekannte. Auch sie sind in einer Notfallsituation unter Stress und reagieren mitunter ganz unterschiedlich.

Notfalldose

 

 

 

 

 

Checkliste 1
Checkliste 2

Unwetterwarnung

 Deutschlandkarte